Willkommen im Welpenkurs – Eurem Einstieg in eine harmonische Mensch-Hund-Beziehung!

Welpenkurs

In meiner Hundeschule könnt ihr Welpen- und Junghundekurse besuchen. Im Alter von der 9. bis zur ca. 16. Lebenswoche wird im Welpenkurs gestartet.

Wenn ein Welpe bei dir einzieht, ist es wichtig ihn nicht zu überfordern und auf seine Körpersprache zu achten. In meinem Welpenkurs, der in einer kleinen Gruppe von 4-6 Hunden stattfindet, zeige ich dir, worauf es besonders in der Anfangszeit ankommt.

Gemeinsam bauen wir die wichtigsten Grundlagen auf, die deinem Welpen helfen, sich in seiner neuen Umgebung zurechtzufinden und sich zu einem entspannten Hund zu entwickeln. Dazu gehören unter anderem Frust aushalten, Impulskontrolle, der Rückruf, Leinenführigkeit, Ruheübungen, Sozialkontakt, das Kennenlernen von Umweltreizen und Tierarzttraining.

Meine Welpen- und Junghundekurse sind so gestaltet, dass sie ausreichend Pausen beinhalten, um den Hunden die Möglichkeit zu geben, das Gelernte zu verarbeiten und sich zu entspannen.

Von reinen Welpenspielgruppen halte ich nichts. Welpen sollten die Stunden nicht mit Aufregung, Stress oder unkontrolliertem, wildem Spiel verknüpfen. Mein Ziel ist es, dass die Hunde lernen, sich auch in der Gegenwart anderer Hunde auf ihren Halter zu konzentrieren und zu entspannen. Daher biete ich ausschließlich geregelten Sozialkontakt an.

In diesen kontrollierten Begegnungen sollen die Welpen lernen, mit verschiedenen Rassen zu kommunizieren, sich zurückzunehmen und angemessen zu spielen sowie zu interagieren. Dabei kläre ich über die Körpersprache der Hunde auf – wann ein Spiel wirklich ein Spiel ist und wann ein Eingreifen Sinn macht. Gelegentlich werden auch souveräne, erwachsene Hunde in die Gruppe integriert, um den Welpen Ruhe zu vermitteln und ihnen auf angemessene Weise Grenzen zu setzen.

Sozialisierung

Kennenlernen von anderen Menschen, Hunden und Umweltreizen.

Keine Überforderung

Auf Stresssignale wird geachtet und ausreichend Pausen eingehalten.

Theorie und Fragen

Zahnwechsel, Ernährung, Spooky Periods und Co werden besprochen.

Übergang Junghundekurs

Danach könnt ihr einfach in den Junghundekurs wechseln.

8x 60min 160€

Ihr habt den Welpenkurs abgeschlossen und möchtet das Gelernte unter Anleitung wiederholen und festigen?

Junghundekurs

Dann könnt ihr ganz einfach zum Junghundekurs übergehen.

Die Junghunde befinden sich in einer aufregenden Phase ihrer Entwicklung, in der Hormone eine große Rolle spielen. Sie testen gerne ihre Grenzen aus und hinterfragen die Regeln. Daher liegt der Schwerpunkt meines Junghundekurses auf Ruheübungen, Orientierung am Menschen, Impulskontrolle sowie dem Setzen von klaren Grenzen und der Wiederholung der Grundlagen.

Ihr habt so die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Hundebesitzern und ihren Junghunden zu trainieren, sich auszutauschen und weiterhin von mir angeleitet zu werden.

Wenn ihr den Junghundekurs abgeschlossen habt, könnt ihr gerne an einem Gruppentraining für erwachsene Hunde teilnehmen.

Beachtung der Entwicklungsphasen

Wir sprechen über Hormonschübe, Geschlechtsreife und Wachstum.

Austausch vor und nach dem Training

Du kannst mit anderen Junghundebesitzern über eventuell ähnliche Probleme sprechen.

Stabile Gruppe

Die Hunde kennen sich eventuell schon aus der Welpengruppe.

Persönliche Betreuung

Auch zwischen den Stunden bin ich für euch per WhatsApp oder Telefon da.

8x 60min 160€